Interview mit Nooralotta Neziri

Die Sauna ist eine der besten Erholungsmethoden

Nooralotta Neziri

Die finnische 100-Meter-Hürdenläuferin Nooralotta Neziri hat es bis ins Halbfinale der Weltmeisterschaften, der Olympischen Spiele sowie ins Finale der europäischen Indoor Meisterschaften geschafft. In Zusammenarbeit mit TylöHelo hat sie kürzlich in Ihrem Zuhause eine einzigartige Kombination von Infrarot und traditioneller Sauna aufgebaut.

Warum haben Sie Zuhause eine Sauna?

„Ich kann nicht einmal daran denken, ohne Sauna zu leben! Ich benutze es jede Woche. Für mich geht es darum, sich zu entspannen. Es ist aber auch eine effektive Möglichkeit, sich nach dem Training zu erholen. Es mag alt sein, aber immer noch eine der besten Wiederherstellungsmethoden.“

Wann gehen Sie in die Sauna?

„Abends gehe ich immer in die Sauna. Es ist entspannend und hilft mir, besser zu schlafen. Wenn ich zu Hause bin, benutze ich die Sauna immer abends vor einem Wettkampf. “

Was ist in der Sauna wichtig?

„Die Atmosphäre, deshalb liebe ich schöne Saunen. Ich wollte schon lange Infrarot-Panels haben.Bei der Planung der neuen Sauna war es mir sehr wichtig, auch die Infrarot-Möglichkeit zu haben.“ 

Was machst du in der Sauna?

„Die Sauna ist einer der Orte, an denen ich nichts tun muss. Ich kann mich sehr schlecht entspannen, also ist es schön, einen Ort zu haben, an dem ich einfach existieren kann. Das Einzige, was ich tun muss, ist Wasser auf die glühenden Saunasteine zu gießen.“ 

Wie haben Sie herausgefunden, dass Saunabaden gut für Sie ist?

„Schon als Kind habe ich vor Wettkämpfen die Sauna benutzt, damit sich mein Körper besser anfühlt. Zu dieser Zeit las ich keine Forschungsartikel. Ich bemerkte nur das gute Gefühl. Jetzt als Elite-Athlet habe ich viel über die Sauna und ihre positiven Auswirkungen auf den Körper gelesen. Außerdem hat mein Trainer die Nutzung der Sauna empfohlen, da es auch den Stoffwechsel anregt.“

Gehen Sie lieber alleine oder mit jemandem zusammen in die Sauna?

„Ich könnte die Sauna alleine benutzen, aber normalerweise hält mich mein Verlobter in Gesellschaft. Wir haben beide viel zu tun und dies ist eine Gelegenheit für uns, Zeit miteinander zu verbringen. In der Sauna machen wir eine kurze Pause und genießen. “ 

Sie haben die einzigartige Kombination aus traditioneller und IR-Sauna installiert. Welche dieser Saunen bevorzugen Sie?

„Ich mag beide wirklich. Natürlich ist die traditionelle Sauna immer eine Sauna und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für diese entscheiden. Aber da ich mich diesmal nicht entscheiden musste, wollte ich beide haben. Ich mag die Wärme und Feuchtigkeit der traditionellen Sauna, schätze aber auch die gesundheitlichen Auswirkungen der IR-Sauna. “ 

Was denken Sie über Design und Materialien?

„Ich bin erstaunt über die dunklen Wände der Sauna und ich mag den Kontrast zwischen den schwarzen Paneelen und den hellen Bänken sehr. Die Qualität der Materialien ist hoch, ich kann bereits den Unterschied zu meiner vorherigen Sauna erkennen. Das Design ist wunderschön. Es ist modern und hat dennoch die Atmosphäre einer traditionellen Sauna.

“ Hat es sich so entwickelt, wie Sie es erwartet hatten?

„Es ist noch besser. Ja wirklich! Der Platz war ziemlich klein und dennoch hat TylöHelo es geschafft, eine ganz besondere Sauna für uns zu kreieren. “